Bei Brigitte und Walter
SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage zoomIn SliderImage SliderImage

Unser Wohnort Brackel

Image
 

Brackel & Thieshope

Image
Als wir 1992 aus beruflichen Gründen in den Norden zogen, suchten wir ein schönes Plätzchen zum Wohnen. Nicht weit von Hamburg, aber doch auf dem Land.

Wir haben uns für Brackel entschieden, weil wir hier vor den Toren Hamburgs ein schönes Haus gefunden haben, es nicht weit nach Hamburg, der schönsten Stadt der Welt, ist und es sich hier auf dem Lande gut leben lässt.

Außerdem ist es hier im Hamburger Vorland noch nicht ganz so flach und die "lieblichen" Hügel laden zu Spaziergängen ein.
 
Image
Brackel wurde 1300 erstmals urkundlich erwähnt, war aber schon in vorchristlicher Zeit besiedelt. Der Ortsteil Thieshope entstand aus einer landesherrlichen Schäferei. Daher auch der Name Herrenkaben.

Die Gemeinde Brackel, früher von Landwirtschaft, Industrie (Molkerei, Ziegelei) und Handwerk geprägt, hat sich bis heute zu einer modernen und lebenswerten Gemeinde entwickelt. Schwerpunkte sind Handwerk, Gewerbe und Handel. Viele Einwohner arbeiten in Hamburg und nutzen die nahe gelegene Autobahnauffahrt Thieshope mit der schnellen Verbindung nach Hamburg. Zusammen mit dem Ortsteil Thieshope hat Brackel derzeit 1700 Einwohner.

Es gibt einige Vereine und ein reges Dorf- und Vereinsleben. Es macht einfach Spaß, mit netten Menschen zusammenzuleben.
 
Hier haben wir einige Bilder aus dem Dorf zusammengestellt. Sie geben einen guten Überblick von den hübschen Häusern und Gärten über das öffentlichen Leben bis hin zu Sportplatz und Gemeindehaus.
Am 11. und 12. September 2010 feierten wir das 100jährige Jubiläum des MTV Brackel.
Eine Rally quer durch's Dorf mit vielen Aufgaben, die die Teilnehmer ganz schön gefordert haben. Und alles für den guten Zweck - dem Neubau des MTV Brackel. Eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern ...
Bilder vom Schützenhaus, dem Sportplatz und der Gemeindehalle
Die Tennissaison 2011 in Brackel wurde mit einem gemischten Turnier eröffnet.
Alle unsere Veranstaltungen in Brackel
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 07.07.2023