Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Allgäuer Bergkäse

Allgäuer Bergkäse

Der deutsche vollfette Bergkäse wird ausschließlich aus Rohmilch hergestellt. Der Name ist ursprungsgeschützt. Allgäuer Bergkäse wird ähnlich wie Emmentaler hergestellt, jedoch nur in Kleinbetrieben auf den Sennhütten der Allgäuer Alpen und in wenigen Talkäsereien – vorwiegend im Oberallgäu in Höhen zwischen 900 und 1800 m. Er reift mindestens 3 Monate in Kellern. Kleine Löcher deuten auf ein kühle, langsame Reifung und einen eher milden Geschmack hin.

Wenn die Kühe auf einer Alm geweidet haben, zeichnet ihn ein besonders feines Wiesenaroma aus. Er schmeckt außerdem leicht pikant.
Verwendet wird der Käse als Brotbelag, für Salate und Aufläufe.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017