Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Gamalost

Gamalost

Gamalost (auch Gammalost oder Gammelost), wörtlich übersetzt alter Käse, ist ein norwegischer Sauermilchkäse mit spezifisch scharfem Geschmack. Der Käse wurde in Norwegen zeitweilig nur noch in einer Käserei in Vik hergestellt, inzwischen ist er auch von einer anderen Käserei erhältlich. Er kann längere Zeit ohne Kühlung aufbewahrt werden.

Die norwegische Spezialität wird sowohl aus Kuh- als auch aus Ziegenmilch hergestellt. Der Käse hat einen dünnen, bräunlichen Edelschimmelmantel und einen braunen, körnigen Teig.

Der Käse hat einen ausgesprochen kräftigen und scharfen Geschmack, etwa wie ein Roquefort, ein gereifter Camembert oder Danish Blue und ein ausgeprägt kräftiges Aroma, von dem einige behaupten, es würde alten ungewaschenen Socken ähneln.

Schmeckt mit Preiselbeermarmelade oder Honig-Senf-Feigen-Creme
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017