Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Gouda

Gouda

Gouda, auch Gauda (ndl. Goudse kaas) ist ein niederländischer Schnittkäse. Weil junger Gouda (48 % Fett i. Tr.) aus pasteurisierter Kuhmilch mild, leicht süßlich und cremig ist, wird er von Kindern geliebt. Mittelalter Gouda schmeckt nach 3 bis 4 Monaten Reife kräftig-nussig und alter Gouda nach mindestens 8 Monaten sehr würzig. Dann ist er rotgolden und so fest wie Parmesan und lässt sich in Stücke brechen. Gouda wird nicht nur in Holland, sondern in vielen Ländern überwiegend industriell produziert und ist einer der am weitesten verbreiteten Käse.

Als Baby-Gouda bezeichnet man 3 Wochen alten Käse. Dieser wird auch als Schneller Käse bezeichnet. In Holland als Lunchkäse bezeichnet, trägt er in Deutschland auch die Namen Geheimratskäse, Deichgrafenkäse oder Deichhauptmannskäse.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017