Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Idiazabal D.O.

Idiazabal D.O.

Aus dem Baskenland stammt dieser Schafskäse, er ist herkunftsgeschützt und wird nach traditioneller Handwerkskunst der Hirten aus Rohmilch hergestellt.
 
Seinen rauchigen Geschmack erhält er über dem Feuer von Weißdorn-, Eichen-, Buchen-, Rosen- oder Kirschbaumholz (erkennbar an der bräunlichen Rinde). Es gibt auch eine ungeräucherte Variante (gelbliche Rinde).
 
Nach 3 bis 5 Monaten Reife entfaltet er einen würzig-pikanten Geschmack. Der Idiazabal-Käse ist intensiv, vollmundig, rein im Geschmack, langanhaltend und ausgewogen, mit einer starken geschmacklichen Ausprägung nach „gereifter Schafsmilch“ und Naturlab, immer dann, wenn er lang genug gereift ist. Er besitzt eine pikante Note, sollte aber nicht bitter schmecken.

Als Reibekäse oder zu Rotwein.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017