Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Manchego D.O.

Manchego D.O.

Manchego

Manchego D.O.

Dieses Exemplar aus Schafsmilch ist der bekannteste Käse Spaniens. Er besticht durch seine pikante Würze - Manchego schmeckt pur als junger Käse und eignet sich mit einer gewissen Reife perfekt zum Reiben. Basis für einen echten Manchego-Käse ist zudem zwingend die ausschließliche Verwendung der reinen und unverfälschten Milch der Manchego-Schafe, einer sehr robusten Schafrasse, die in der dürren Hitze Zentralspaniens auf den trockenen und kargen Weiden mühelos leben kann. Er wird meist aus pasteurisierter Milch hergestellt. Nur rein handwerkliche Betriebe verwenden Rohmilch.
 
Sein kräftiger Geschmack wird mit der Reifung von 2 bis 12 Monaten intensiver. Der echte Manchego hat eine eingeprägte Blume auf der Rinde aus Wachs oder Kunststoff sowie die fischgrätenartig markierten Seiten, welche durch das Pressen in den traditionellen Formen "espartogras" in den Laib gedrückt werden.

Der Manchego-Käse ist ein Käse für Liebhaber. Der elfenbein-gelbliche Schafskäse schmeckt leicht säuerlich und aromatisch und je nach Reifegrad mehr oder weniger vollwürzig und pikant. Die Spanier essen ihren „Manchego" am liebsten pur als Tapas, er passt aber auch gut zu Sherry, Bauernbrot oder frischem Obst.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017