Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Mimolette

Mimolette

Mimolette, auch Boule de Lille ("Kugel von Lille" nach der nordfranzösischen Stadt Lille ) genannt, ist ein fester Schnittkäse aus Kuhmilch. An dieser Kugelform erkennt man den französischen Käse, der auf der Basis pasteurisierter oder roher Kuhmilch hergestellt wird. Es gibt ihn in mehreren Reifestufen. Nach 2 bis 3 Monaten hat er einen milden Karamellgeschmack (jeune). Der Mimolette tres vieille reift 2 Jahre und schmeckt würzig. Oft ist der Käse - ähnlich wie der Cheddar - orange eingefärbt.

Mimolette lässt sich je nach Reifezustand unterschiedlich verwenden. Als junger Käse passt er gut als milder Käse auf eine Käseplatte, im mittelalten Zustand wird er in Frankreich gerne mit Schwarzbrot und Cornichons oder aber auch mit Baguette gegessen. Älterer Minolette lässt sich gut reiben und kann daher gut zum Gratinieren und Überbacken verwendet werden.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017