Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Morbier AOC

Morbier AOC

Halbfester Schnittkäse aus Rohmilch. Entstand vor über 200 Jahren im Franche-Comté und nur da darf er bis heute hergestellt werden.
 
Eine Schicht aus Pflanzenasche in der Käsemitte diente ursprünglich dazu, den noch nicht fertigen Bruch vor Insekten und vor dem Austrocknen zu schützen. Heute ist der feine Streifen ein rein optischer Effekt. Der sehr milde, aromatische Käse mit nussigem Nachgeschmack und intensivem Duft wird aus pasteurisierter Kuhmilch oder aus Rohmilch hergestellt. Mindestens 12 Wochen Lagerungszeit. Geschmack des Käses variiert je nach Reifezustand von mild und feinwürzig über leicht fruchtig bis kräftig cremig-aromatisch.

Der Morbier AOC liebt knuspriges Baguette und Vollkornknäcke, auch mit frischem Obst oder überbacken mundet er. Passt gut zu Weinen aus der Franche-Comte wie Muscadet oder Sancerre.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017