Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Pont lEveque AOC

Pont l'Eveque AOC

Pont lEveque

Aus der Normandie kommt dieser Käse aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch. Sein Name bedeutet Bischofsbrücke.
 
Charakteristisch für den Käse ist ein cremig-gelber Teig mit glatter und geschmeidiger Konsistenz. Die Rinde ist leicht rötlich; die Variante als Weißschimmelkäse wird trocken eingesalzen. Ein gereifter Käse hat ein kräftig-würziges Aroma.
 
Der quadratische Käse wird während seiner Reifephase von ungefähr 6 Wochen immer wieder gewaschen, gebürstet und gewendet. Sein Teig hat eine weiche, geschmeidige Konsistenz. Bei älterem Käse glänzt er speckig. Jung ist der Käse mild, später hat er ein pikantes, kräftiges Aroma.

Harmoniert mit Cidre und kräftigen Weißweinen.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017