Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Saint-Nectaire

Saint-Nectaire

Saint-Nectaire

Saint Nectaire Laitier

Der Saint-Nectaire ist ein französischer Kuhmilchkäse, benannt nach der Stadt Saint-Nectaire im Zentrum der Auvergne, etwa 30 km südlich von der Regionalhauptstadt Clermont-Ferrand.
 
Der rustikale, cremige Käse reift traditionell zwischen 3 und 8 Monaten in feuchten Kellern auf Stroh. Sein Geschmack erinnert an Walnüsse, Pilze, Zuckerrüben und Gewürze. Die Rinde ist mit rotem, gelben und weißem Schimmel überzogen. Als handwerklich hergestellter Käse (Zusatz fermier) trägt er eine Ursprungsbezeichnung.

Obwohl der Saint Nectaire einen deutlich ausgeprägteren Geschmack hat als ein Brie oder Camembert zählt er in der Auvergne, in der sonst eher kräftige Käse produziert werden, zu den milderen Käsesorten.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017