Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Sainte-Maure de Touraine AOC

Sainte-Maure de Touraine AOC

Der Sainte-Maure de Touraine ist ein aus Ziegenmilch hergestellter französischer Weichkäse. Er stammt aus der ehemaligen historischen Provinz Touraine. Die lange Ziegenrolle (mit gesalzener Asche heißt er cendre) wird vor allem an der Loire produziert.

In ihrer Mitte steckt ein langer Strohhalm, der während der Reife zwischen 10 Tagen und 3 Wochen den Käse zusammenhalten und den Kern durchlüften soll. Im reifen Zustand ist die Rinde blaugrau und der weiße Teig glatt und fest, der Geschmack leicht säuerlich, mit milder, pilzartiger Note und dem charakteristischen Ziegenaroma, der sich mit zunehmendem Alter intensiviert. Der Geruch definiert sich leicht nach Ziege.

Zu frischem Salat und auf Baguette. Er kann ideal in Scheiben geschnitten auch zum Aperitif gereicht werden. Zum Gratinieren eignet sich der Käse ebenfalls und lässt sich aber auch mit einem Salat oder zu Obst sehr gut darbieten.
 
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

line
 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 19.11.2017