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Thymian

Thymian

Unverzichtbar in der mediterranen Küche, aber auch darüber hinaus. Thymian verträgt langes Garen, ist in zahlreichen Schmorgerichten und Eintöpfen enthalten. Herber, warmer, holzig-würziger Duft mit zarter blumig-duftiger Note, aromatisch herb-bitterlicher Geschmack, für Kartoffelgerichte, Gemüsesuppen und Eintöpfe, in Marinaden, Kräuteressigen und -ölen, zum Aromatisieren von Honigen, für Pizza und Pasta, Fisch, Tomatengerichte, in Salatdressings

Tipp: Schmeckt zu Tomatensaucen, Fleisch, Pilzen, Huhn

Wirkungsweise:appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend, beruhigend, bakterienhemmend, auswurffördernd, hustenreizlindernd, verdauungsfördernd, desinfizierend auf Ausscheidungsorgane, menstruationsregulierend.

Thymians Inhaltsstoffe wirken bestens gegen Bronchitis, Halsschmerzen, Laryngitis und Asthma. Daher werden diese Inhaltsstoffe oft in Hustenbonbonbons und Mundwasser verwendet.
 
Thymian kann zur Vorbeugung von Alzheimer verwendet werden, verbessert das Erinnerungsvermögen, wirkt nervenberuhigend, lindert Depressionen, Alptraume und Schlaflosigkeit. Eine neue Studie fand heraus, dassThymian die Menge an DHA (wichtiger Inhaltsstoff der Omega 3 Fettsäuren) in Hirn, Herz und in den Nierenzellen erhöht.
 
Hier sind einige weiter gesundheitliche Vorteile der bekanntesten Kräuter und Gewürze:
Für eine Tasse Tee 2 TL Thymian mit kochendem Wasser übergießen, danach abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
 

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Letzte Änderung am 19.11.2017