Bei Brigitte und Walter
SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage

Der perfekte Spargel

Wissenswertes über Spargel

Image
Spargel (Asparagus) ist eine Gattung aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).

Spargelpflanzen sind mehrjährige, krautige Pflanzen oder Halbsträucher. Sie haben sehr verzweigte, oft kletternde Stängel, sehr kleine, schuppenförmige, fleischige bis häutige Blätter und in den Achseln derselben mit Büscheln kleiner, meist nadelartiger, steriler, blattartiger Zweige (Phyllokladien), kleine, zwittrige oder diözische Blüten auf gegliedertem Stiel und kugelige, häufig nur einsamige Beeren.

Die Triebe des Gemüsespargels sind ein geschätztes Gemüse. Diese gehen aus einem unterirdischen, sympodial verzweigten Rhizom hervor, das als Dauer- und Speicherorgan im Boden verbleibt.

Quelle: Wikipedia


Im letzten Jahr wurden insgesamt 127 Tonnen Spargel in Deutschland geerntet. So viel wiegen etwa 43 Elefanten.

Vielfach wird der Spargel auch ”Königliches Gemüse”, “Frühlingsluft in Stangen”, “essbares Elfenbein” genannt. So vielfältig die Vergleiche, so groß ist auch die Faszination, die Spargel immer wieder und durch die Jahrhunderte auf viele Feinschmecker aus allen Erdteilen ausübt.
 
Image
Wie lange dauert die Spargelsaison?
Die Spargelernte beginnt - je nach Witterung - etwa Ende April und dauert traditionell bis zum 24. Juni. Die Ernte wird beendet, damit die Pflanzen eine ausreichende Regenerationszeit haben, um im folgenden Jahr genügend neue Sprosse bilden zu können.

Warum ist guter Spargel eigentlich so teuer?
Spargel war schon in der Antike etwas Besonderes und ein teurer Genuss. Der Hauptgrund für den relativ hohen Preis, liegt allerdings im aufwändigen, pflege- und arbeitsintensiven und daher relativ teuren Anbau begründet. Spargel wird auch heute noch überwiegend von Hand und unter Kreuzschmerzen geerntet. Viel Geduld ist zudem nötig, bis der Spargel im dritten Jahr nach der Pflanzung die erste volle Ernte liefert. Wer also frischen heimischen Spargel essen möchte, muss sich diesen Genuss aus gutem Grund etwas wert sein lassen.
 

Grüner Spargel - Der Würzige

Grüner Spargel ist der ursprünglichste, kräftig und würzig im Geschmack. Anders als weißer wächst er über der Erde. Von der Sonne beschienen, bildet er eine Menge Aromen, Vitamin C, B, und B2 und vor allem Farbe. Magnesiumhaltiges Chlorophyll und Karotin, einer der besten Radikalenfänger überhaupt. Und er wird besser, je mehr Sonne er bekommt.

Grüner Spargel macht wenig Arbeit: Beim Ernten werden die Stangen nur angeschnitten. Und schälen müssen Sie ihn auch nicht, weil, zumindest der deutsche Spargel, zart gezüchtet wird. Man sollte nur die Blütenstände entfernen und die unteren Enden großzügig abschneiden. Er schmeckt dem ursprünglichen Wildspargel noch am ähnlichsten.
 

Weißer Spargel - Der Edle

Spargelfans können es kaum erwarten, dass die heimische Saison für den fein aromatischen weißen Spargel beginnt. Dieses Jahr wurde der erste bereits im März gesichtet. Folienanbau machts möglich. Die Ernte verlangt Fingerspitzengefühl, weil die Stangen vorsichtig aus dem Erdwall gestochen werden. Nur unterirdisch bleiben sie weiß. Sie werden gestochen, sobald sich die Erdoberfläche leicht hebt und bevor sie mit dem Sonnenlicht in Berührung kommt. Sobald sie die Sonne sehen, verfärben sich ihre Spitzen, was sie aber würziger macht. Weißer Spargel enthält am meisten entwässernde Asparaginsäure.
 

Violetter Spargel - Der Raffinierte

Violetter oder Purpurspargel ist eine Variante des grünen Spargels: Er schmeckt kräftiger und nussiger als grüner und hat einen ganz leichten Bitterton. Seine Stangen sind auch dicker und haben eine härtere Schale. Deshalb schält man violetten Spargel im unteren Drittel. Violetter Spargel wird gestochen, wenn er die Erdoberfläche schon leicht durchbrochen hat.

Er ist in etwa 5 Minuten gar, sollte aber nicht zu heftig kochen, weil er sonst grün wird. Anthozyane sind es, die ihn violett färben - die wohl wirksamsten Antioxydantien, die in Gemüse und Obst vorkommen.
 

Tipps für die Küche

Image

Spargel binden, Bild: ExQuisine-Fotolia

1. Erst Binden, dann Garen
Für einheitliche Portionen schnürt man Spargel zu Bündeln. Das Garn darf dabei aber nicht zu stramm sitzen. Zum Herausheben nimmt man eine Schaumkelle, damit das Garn die Stangen nicht verletzt.

2. Spargel muss quietschen
Frische ist wichtig!. Deshalb sollte man Spargel immer beim Erzeuger, auf dem Markt oder Hof kaufen. Weißer Spargel darf keine dunklen Flecken haben und muss quietschen, wenn man zwei Stangen aneinander reibt. Leider wird er immer dicker gezüchtet, die dünneren Stangen sind aber meist viel aromatischer.

3. Bruch und Spitze
Für Ragous und Suppen kann man gut Spargelbruch verwenden, er ist günstiger und qualitativ ebenso gut wie ganze Stangen. Für Salate nimmt man besser nur die Spitzen und gart sie bissfest.

4. Der Frische-Trick
Woran man die Frische von Spargel bemerkt? Daran, dass er knackig ist, sich nicht biegen lässt, sondern leicht bricht.
Von Import-Spargel sollte man absehen. Der hat einen weiten Weg hinter sich. Und selbst wenn er noch gut aussieht, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von Frische, sondern dafür, dass er vorher in wasser gelegt wurde, um wieder Feuchtigkeit zu ziehen.

Wenn man Spargel nicht am gleichen Tag verwenden kann, schlägt man die ungeschälten Stangen in ein feuchtes Küchentuch (am besten Baumwolle) ein. Im Kühlschrank halten sie sich so bis zu 2 Tagen.
 

Garmethoden

Im Topf
Weißen Spargel kocht man 1/2 - 1 Minute in Salzwasser sprudelnd auf. Dann nimmt man den Topf vom Herd und lässt den Spargel 15 - 20 Minuten ziehen. So muss man nicht ständig kontrollieren, ob er verkocht, die Konsistenz ist immer perfekt. Diese Methode passt gut bei 1-2 kg Spargel. Kleinere Mengen kochen in weniger Wasser schneller auf und brauchen deshalb anschließend mehr Zeit zum Ziehen.

Im Dampfgarer
Wer einen elektrischen Dampfgarer hat, dämpft weißen Spargel je nach Dicke 10-15 Minuten bei 100 Grad. So behält der Spargel Aromen und Inhaltsstoffe. Dämpfen kann man immer dann, wenn man keinen Kochsud für Saucen benötigt.

Im Backofen
Wenn man größere Mengen kochen will, aber keinen passenden Topf hat, gart man im Ofen. Spargel in der Saftpfanne verteilen, knapp mit gesalzenem, gezuckerten Wasser bedecken. Mit Alufolie verschließen und bei 225 Grad 50-60 Minuten garen.
 

Die Spargel - Top - 10

1 Pfund pro Mund heisst es so schön, wenn es um die Mengenangaben von Spargel pro Person geht. Ist der Spargel hingegen der Star und nicht bloss Beilage auf dem Teller, darf es gern auch etwas mehr sein - statt vieler Kalorien enthält das feine Gemüse ja viel Wasser (ca. 90%).

2 wesentliche Indizien sprechen dafür, dass der Spargel frisch ist: zum einen sollte die Schnittfläche glatt und feucht sein, und zum anderen quietscht frischer Spargel, wenn man ihn aneinanderreibt.

3 Farben hat der Spargel: grün, weiss und violett. Der violette Spargel erhält seinen Schimmer, wenn seine Spitze bereits aus dem Boden ragt. Der Grüne hingegen wächst weitgehend oberhalb der Erde, und der beliebteste Spargel ist der weisse - unter der Erde gewachsen.

Bis zu 4 Tage lang kann Spargel im Kühlschrank gelagert werden. Am besten wickelt man ihn in ein feuchtes Baumwolltuch, aber bitte nicht vorher schälen, denn sonst wird er holzig.

5 Kilometer legen die Erntehelfer im Durchschnitt pro Hektar zurück. Wenn sie die Folie, die den Spargel schützt, noch selbst auf- und abdecken müssen, kann sich die Strecke auf das dreifache verlängern.

Schon 6 Beeren des Spargellaubs können Bauchschmerzen auslösen, denn Spargel ist eigentlich eine Giftpflanze. Während wir die Stange problemlos geniessen können, werden die roten Beeren als gering giftig eingestuft.

Etwa 7 Wochen lang hat der Spargel Saison. Die Ernte beginnt wetterabhängig Ende April und endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag. Somit haben die Pflanzen genug Zeit, sich für die kommende Saison zu regenerieren.

Bis zu 8 Monate lang lässt sich Spargel einfrieren. Vor dem Kochen muss man den Spargel nicht auftauen, sondern kann ihn direkt gefroren in den Topf geben. Die Garzeit verlängert sich dann je nach Menge und Dicke des Spargels. Tipp: Am besten regelmäßig Garproben machen

Etwa 9 Jahre lang bringt die Spargelpflanze Ertrag. Doch je älter die Pflanze ist, desto dünner werden die Stangen.

10 mm Durchmesser muss Spargel mindestens haben, um zur Handelsklasse 1 zu gehören. Dabei darf er nur leicht gebogen sein. Die Köpfe sind geschlossen, und er schimmert leicht violett.
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 21.12.2018