Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Winterurlaub 2010-2011 im Vogtland

Weihnachten und Silvester im Vogtland

2010
Image

Hotel Flößerstube

Wir wollten Weihnachten und Silvester einmal ganz gemütlich im Schnee verbringen und fanden ein schönes Hotel im Vogtland.
Von dort aus wanderten wir viel durch die tief verschneite Hügellandschaft und besuchten die Orte in der Umgebung.

Das Hotel Flößerstube, zentral gelegen in Muldenberg, war unser Ausgangspunkt. Wir besuchten u.a. Plauen, Klingenthal, Auerbach, Falkenstein und Schöneck.

Muldenberg ist Deutschlands Flößerdorf
Im Vogtland gibt es einen Verein, der den Brauch des Flößens pflegt und an die Zeit vor 300 Jahren erinnert, wo Brennholz aus dem Vogtland nach Leipzig und Halle geflößt wurde. Die Muldenberger Flößer führen zu bestimmten Anlässen, u.a. zum Flösserfest, die Kurz- und Scheitholzflößerei noch vor. Besucher können sehen, wie schweißtreibend und anstrengend die Arbeit damals war und wie ausgeklügelt die Logistik.

Klingenthal, die Stadt im Musikwinkel, ist traditionell bekannt durch den Musikinstrumentenbau, aber auch durch die am Ortsrand gelegene Gr0ßschanze an der Vogtlandarena.

Plauen ist die größte Stadt im Vogtland und auch gleichzeitig Kreisstadt. Bekannt geworden ist sie durch die Plauener Spitze, Wahrzeichen der Stadt sind das alte Rathaus mit seinem Renaissance-Giebel und der Kunstuhr sowie die Johanniskirche.

Falkenstein ist bekannt durch den Tierpark und das Schloss mit dem daneben liegenden Schlossfelsen. Der wirtschaftliche Aufschwung zu DDR-Zeiten in den frühen 1960er Jahren war erneut insbesondere der Textilindustrie zu verdanken.

Schöneck ist der höchstgelegene Ort im Vogtlandkreis. Aufgrund der Höhenlage und der ausgedehnten Wälder ist Schöneck seit 1962 ein staatlich anerkannter Erholungsort und Wintersportplatz. Dort am Skilift haben wir einige heiße Glühwein vernichtet.
 

Fotoalbum "Vogtland Winter 2010-2011"