Bei Brigitte und Walter

SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Stockholm 2008

Stockholm

Stockholm

Ich war nun schon oft in Stockholm, aber meistens nur in der Stadt unterwegs.

Diesmal aber möchte ich eine etwas andere Sicht auf die Stadt zeigen und deshalb sind die meisten Bilder vom Boot aus gemacht. Vielen Dank auch an Dietmar für die Bilder.

Viel Spaß beim Blättern
 

Die Stadt am Meerbusen der Ostsee

Stockholm

Stockholm ist die Hauptstadt von Schweden und hat rund 780.000 Einwohner.
 
Damit ist die geschichtsträchtige Stadt die größte in Schweden vor Göteborg und Malmö. Im Großraum Stockholm leben etwa 1,93 Mio. Menschen, womit er der größte Ballungsraum Skandinaviens ist. Sie liegt am Ausfluss des Sees Mälaren in die Ostsee, die dort einen insel- und schärenreichen Meerbusen bildet.
 
Stockholm

Stockholm ist auch die Residenz des Königspaares, Sitz einer Universität und mehrerer Hochschulen.
 
In Stockholm befindet sich der Sitz der evangelischen und katholischen Kirche Schwedens.
 
Im Stadtgebiet liegen 14 Inseln, die durch 53 Brücken verbunden sind. Die Innenstadt unterteilt sich in die Stadtteile Gamla Stan, Kungsholmen, Norrmalm, Södermalm und Östermalm.
 

Fotoalbum "Stockholm einmal anders"