Bei Brigitte und Walter
SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage

Glukose

Was ist Glukose?

Glucose oder Glukose ist ein natürlich vorkommendes Kohlenhydrat. Von den Glucoseenantiomeren ist die D-Glucose die natürliche Form. Sie wird auch als Traubenzucker oder bei Lebensmittelinhaltstoffen als Dextrose bezeichnet und ist das häufigste Monosaccharid.

Unter dem Begriff „davon Zucker“ fallen alle in Lebensmitteln vorhandenen Einfach und Zweifachzucker (Mono- und Disaccharide), gleichgültig ob zugesetzt oder von Natur aus enthalten. Zu den Einfachzuckern zählen zum Beispiel Glucose und Fructose, zu den Disacchariden die Saccharose (Haushaltszucker).

Für alltägliche Abläufe wie Denken, Reagieren, Laufen oder Lachen, oder die Verdauung, benötigen die Körperzellen, allen voran das Gehirn, viel Energie, die der Einfachzucker Glucose liefert. Glucose (Traubenzucker) ist neben anderen Einfachzuckern der kleinste Baustein der Kohlenhydrate und sozusagen der Treibstoff für unsere Zellen. Der Organismus hat ein ausgeklügeltes System entwickelt wie er sich diesen Energiekick sichert: In erster Linie greift er bei Bedarf auf den Blutzucker zu. Darüber hinaus legt er sich einige Glucosedeposts in der Muskulatur und der Leber an (in Form von Glykogen), um es bei Bedarf mit Hilfe des Hormons Glukagon schnell zu aktivieren. Ist noch immer überschüssige Glucose vorhanden, wird diese in den Fettzellen als "Langzeitspeicher Fett" abgepackt.
 
zurück
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 22.01.2022