Bei Brigitte und Walter
SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImagezoomInSliderImageSliderImage

Unser Wohnort Brackel

Image
 

Brackel & Thieshope

Image
Als wir 1992 aus beruflichen Gründen in den Norden zogen, waren wir auf der Suche nach einem schönen Platz zum Wohnen. Nicht weit von Hamburg entfernt, aber doch auf dem Lande.

Brackel haben wir ausgewählt, weil wir hier, kurz vor den Toren Hamburgs, ein schönes Haus gefunden haben, es nicht weit nach Hamburg, der schönsten Stadt der Welt, ist und es sich hier auf dem Lande gut leben lässt.

Außerdem ist es hier im Hamburger Vorland noch nicht ganz so flach und die "lieblichen" Hügeln laden zum Spazierengehen ein.
 
Image
Brackel wurde erstmals im Jahre 1300 urkundlich erwähnt, ist aber schon in vorchristlicher Zeit besiedelt gewesen. Der Ortsteil Thieshope ist aus einer Schäferei des Landesherrn entstanden. Daher wird auch der Name Herrenkaben verwendet.

Die Gemeinde Brackel, die früher von Landwirtschaft, Gewerbe (Molkerei, Ziegelei) und Handwerk geprägt wurde, hat sich bis heute weiter zu einer modernen und lebenswerten Gemeinde entwickelt. Die Schwerpunkte sind Handwerk, Gewerbe und Handel. Viele Einwohner arbeiten in Hamburg und nutzen die nahe Autobahnauffahrt Thieshope mit der schnellen Anbindung nach Hamburg. Zusammen mit dem Ortsteil Thieshope hat Brackel derzeit 1700 Einwohner.

Es gibt einige Vereine und ein aktives Dorf- und Vereinsleben. Es macht einfach Spaß mit netten Leuten zusammen zu leben.
 
Impressionen
Hier haben wir einige Bilder aus dem Dorf zusammengestellt. Sie geben einen guten Überblick von den hübschen Häusern und Gärten über das öffentlichen Leben bis hin zu Sportplatz und Gemeindehaus.
Jubiläum MTV Brackel
Am 11. und 12. September 2010 feierten wir das 100jährige Jubiläum des MTV Brackel.
Rasenmaeher-Rally 2019
Eine Rally quer durch's Dorf mit vielen Aufgaben, die die Teilnehmer ganz schön gefordert haben. Und alles für den guten Zweck - dem Neubau des MTV Brackel. Eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern ...
Schützenhaus und Sportplatz
Bilder vom Schützenhaus, dem Sportplatz und der Gemeindehalle
Tenniseröffnung 2011
Die Tennissaison 2011 in Brackel wurde mit einem gemischten Turnier eröffnet.
Veranstaltungskalender
Alle unsere Veranstaltungen in Brackel
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 16.01.2019