Pflegemittel fürs Motorrad
Gibt es Schöneres, als dem zweirädrigen Schätzchen in liebevoller Handarbeit zu neuem Glanz zu verhelfen?
Quelle: Motorrad, PS, 2Räder
Quelle: Motorrad, PS, 2Räder
Silikonspray
Sonneneinstrahlung lässt Gummi, Kunststoffteile und lackierte Teile ermatten und ausbleichen. Noch unschöner, wenn Risse und poröse Stellen entstehen.
Um dem vorzubeugen, helfen nur Spezialmittel wie Silikon-Spray oder Lack-und Kunststoffpolish, die Tiefenglanz und Elastizität bewahren. Auf keinen Fall an Gummistopfen, Ansaugstutzen, Plastikverkleidungen sowie der Windschutzscheibe Multiöle verwenden, da sie Weichmacher entziehen und Kunststoff, Gummi und Lack schneller altern lassen.
Um dem vorzubeugen, helfen nur Spezialmittel wie Silikon-Spray oder Lack-und Kunststoffpolish, die Tiefenglanz und Elastizität bewahren. Auf keinen Fall an Gummistopfen, Ansaugstutzen, Plastikverkleidungen sowie der Windschutzscheibe Multiöle verwenden, da sie Weichmacher entziehen und Kunststoff, Gummi und Lack schneller altern lassen.
Komplettreiniger
Gute Produkte haften als Gel an den schmutzigen Flächen. Nicht in der prallen Sonne anwenden und am abgekühlten Motorrad lediglich ein paar Minuten einwirken lassen, bevor man sie mit einem starken Wasserstrahl abspült. Andernfalls können unter Umständen Alu-Teile anlaufen. Wie von Zauberhand löst sich der Dreck und mit etwas Nachputzen ist das Motorrad wieder blitzsauber. Badetag muss nicht einmal pro Woche sein, sollte aber regelmäßig erfolgen, so dass sich der Schmutz gar nicht erst fest setzen kann.
Kettenspray
Beim Einsprühen der Kette gilt: innen reichlich, außen mäßig. Bildet sich in der Mitte der Lauffläche ein schmaler Streifen, ist es Zeit zu fetten.
Regel: lieber häufiger und sparsam auftragen, als selten und dick.
Vor Fahrtantritt mindestens 15 Minuten einwirken lassen, damit das Mittel ablüften und einwirken kann.
Tipp: Für unterwegs gibt es bei vielen Anbietern kleine Abfüllungen, die sich gut unter der Sitzbank verstauen lassen.
Regel: lieber häufiger und sparsam auftragen, als selten und dick.
Vor Fahrtantritt mindestens 15 Minuten einwirken lassen, damit das Mittel ablüften und einwirken kann.
Tipp: Für unterwegs gibt es bei vielen Anbietern kleine Abfüllungen, die sich gut unter der Sitzbank verstauen lassen.
Kriech-/Multiöl
Ideal zum Schmieren und Konservieren kleiner Lagerstellen, von Hand- und Fußhebeln oder Schlössern. Kriecht selbst in extrem schwer zugängliche Stellen regelrecht hinein und verdrängt dabei Feuchtigkeit, die ansonsten Korrosion fördert. Die Kriech- oder Multiöle lösen auch hartnäckigen Schmutz wie Kettenfett oder Bremsabrieb-Partikel von Felge, Schwinge, Schalldämpfer und anderen Metallflächen.
Universalfett
Haupt- und Seitenständermechanik, Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager - an diesen Stellen schmiert zähes Fett wesentlich dauerhafter als Öl. Eine Anwendung bei jeder größeren Wartung - zumindest jedoch einmal pro Jahr - garantiert dauerhafte Funktion und Haltbarkeit.
Alu-/Chrompflegemittel
Wenn Komplettreiniger und Multiöle schlapp machen, helfen spezielle Mittel wie die Polierwatte Nevr-Dull (für Aluminium), und die Chrompflegemittel Autosol oder entsprechende Mittel von Rotweiss und S100.
Bremsenreiniger
Die hochflüchtige Flüssigkeit wirkt stark fettlösend und arbeitet rückstandsfrei. Bei der Anwendung Schutzhandschuhe tragen, denn der Reiniger greift die Haut an. Den Innenbereich der Bremssättel lieber mit Silikonspray säubern, da die Kolbendichtringe aus Gummi sehr empfindlich auf Bremsenreiniger reagieren.