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Kochen mit Milch & Co

Kochen mit Milch und Co

Milch, Sahne und Joghurt machen unsere Speisen schön cremig. Wir haben die beliebtesten Alternativen verglichen - wie schmecken sie, welche eignen sich zum Kochen, welche zum Backen?
 
Geschmack
Eignet sich besonders für
Worauf achten beim Kochen und Backen
Bei welcher Ernährung passend?
Selbst herstellbar?
Kuhmilch
Fettarme Milch leicht und erfrischend, Vollmilch weich und cremig
Alle süßen und herzhaften Gerichte sowie Getränke
Aufpassen, dass sie beim Kochen nicht anbrennt
Jede außer laktosefrei und vegan
Nein
Mandel- und Nussdrink
Süß, cremig-nussig; in geröstet und ungeröstet, gesüßt und ungesüßt sowie in Geschmacksrichtungen wie Vanille erhältlich
Alle süßen und herzhaften Gerichte und Getränke z.B. Smoothies, Suppen, Pürees
Kann flocken, wenn sie kalt in ein kochendes Gericht oder heißen Kaffee gegeben wird
Vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei, Low Fat, ballaststoffreich, reich an ungesättigten Fettsäuren
Ja
Soja-Drink
Mild, getreidig, bohnenartig bis nussig; in gesüßt und ungesüßt sowie in verschiedenen Geschmacksrichtungen und mit Reis oder Hafer gemischt erhältlich
Backen, für Kaffeespezialitäten
Gut aufschäumbar, flockt in Kaffee, wenn sie kalt ist. Nicht einem noch kochenden Gericht zufügen, sonst flockt sie ebenfalls.
Vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei, kalorienarm, Nährwerte ähnlich Kuhmilch, reich an ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Ballaststoffen, nicht für empfindliche Menschen (Allergiepotenzial)
Ja
Reis-Drink
Eher neutral bis leicht süßlich
Süßspeisen, zum Kochen von exotischen Gerichten
Leicht wässrige Konsistenz, nicht zu lange und nicht auf höchster Stufe aufkochen, um eventuelles Flocken zu vermeiden
Vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei, Heigh Carb
Ja
Hafer-Drink
Milde Süße, leicht getreidig
Kaffeespezialitäten, Müslis, Smoothies, zum Backen oder für Aufläufe
Konsistenz der von Kuhmilch am ähnlichsten, gut aufschäumbar, nicht zu lange und nicht auf höchster Stufe aufkochen, um eventuelles Flocken zu vermeiden
Vegetarisch, vegan, Low Fat, cholesterinarm, ballaststoffreich
Ja
Kokos-Drink
Cremig mild
Reisgerichte, asiatische Gerichte, Süßspeisen, Cocktails und Smoothies
Nicht zu lange und nicht auf höchster Stufe aufkochen, um eventuelles Flocken zu verhindern
Vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei
Ja
 
Tipp: Pflanzliche Milch ersetzt Kuhmilch beim Kochen und Backen 1:1! Das gilt übrigens nicht nur für pflanzliche Milch. Auch Alternativen zu Sahne, Butter, Joghurt & Co könnt ihr im selben Verhältnis wie die tierischen Produkte verwenden.
 
Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall, das gleiche Produkt von unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen. In einigen Varianten stecken Zusätze wie Süßungsmittel und Aromen, aber auch zusätzliches Kalzium oder Vitamine, die in herkömmlicher Kuhmilch von Natur aus enthalten sind. Achtet auf jeden Fall auf die Zutatenliste. Immer gesund sind die pflanzlichen Alternativen, wenn ihr sie selbst herstellt.
 

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Letzte Änderung

Letzte Änderung am 15.08.2020