Bei Brigitte und Walter
SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage

Alles über Hunde

Der Tibet Terrier

Romeo

Romeo

Eigentlich wollten wir ja nur einen Hund!

Aber dann haben wir uns umgehört, mit vielen Hundebesitzern gesprochen, im Internet recherchiert und viel über Hunde und Hunderassen gelesen.

Danach kam für uns nur noch eine Rasse in Frage: Tibet Terrier.
 

Untersuchung zur Mensch-Hund Beziehung

Eine Psychologin der Universität Bonn hat in einer umfangreichen Studie die wechselseitige Beziehung zwischen Mensch und Hund untersucht und dabei drei Haupttypen von Hundehaltern ausgemacht, die sich in Einstellungen und Verhaltensmustern deutlich unterscheiden.

Sollte sie das Verhältnis zu ihrem Riesenschnauzer „Nessi“ bewerten, würde sich Studienleiterin Dr. Silke Wechsung selbst zu den „naturverbundenen und sozialen Hundehaltern“ zählen. Laut ihrer Studie gehören 43 Prozent aller Hundebesitzer diesem Typus an. Daneben hat die Psychologin der Universität Bonn in ihrer Untersuchung den Prestige orientierten, vermenschlichenden Hundehalter (22 Prozent) und den stark auf den Hund fixierten, emotional gebundenen Hundehalter (35 Prozent) ausgemacht.
 
Im Rahmen ihres Forschungsprojekts hat Dr. Wechsung 2789 Besitzer nach der Beziehung zu ihren Hunden befragt. Zudem erfasste sie neben verschiedenen Charakteristika der Hunde, z.B. Größe, Alter und Hunderasse, auch Angaben zum Halter wie Alter, Wohnort oder sozialen Stand. Außerdem flossen die Ergebnisse systematischer Verhaltensbeobachtungen von Menschen und Hunden in die Untersuchung ein. Erstmals konnte sie so nicht nur die Beziehungszufriedenheit von Haltern wissenschaftlich unter die Lupe nehmen, sondern auch die Bedürfnisbefriedigung des Hundes. Der sprichwörtlich „beste Freund des Menschen“ kann nun mal nicht sprechen und seine Zufriedenheit höchstens durch Schwanzwedeln kommunizieren. Daher achtete die Forscherin beispielsweise darauf, ob der Hund artgerecht gehalten wurde und wie gut er auf Kommandos seines Halters hörte. Außerdem registrierte sie, ob Frauchen oder Herrchen über ein gutes Fachwissen verfügten.
 
Typ 1: Prestige orientierte Hundehalter

Insgesamt bescheinigt die Psychologin den Hundebesitzern gute Haltungsnoten. Doch ein Viertel aller untersuchten Mensch-Hund-Beziehungen sei mangelhaft, weil die Halter mit dem Tier ausschließlich eigennützige Motive verfolgen: Der prestigeorientierte Hundehalter (Typ 1) will mit dem Hund u.a. sein eigenes Selbstbewusstsein stärken und sein Ansehen bei anderen Menschen verbessern. Wie es seinem Hund dabei geht, interessiert ihn nicht besonders, denn mit den arteigenen Bedürfnissen seines Hundes beschäftigt er sich wenig. „Wer seinen Hund zu sehr vermenschlicht und nicht auf seine Bedürfnisse eingeht, hält das Tier nicht artgerecht und kann keine gut partnerschaftliche Beziehung zu ihm aufbauen“, warnt Silke Wechsung.

Typ 2: Hund fixierte Hundehalter

Typ 2 ist sehr stark auf den Hund fixiert. Das Tier ist sein ein und alles, seine volle Aufmerksamkeit gilt dem Wohlbefinden des Hundes, allerdings ohne den Hund zu vermenschlichen. Darum ist bei diesem Typ die Qualität der Mensch-Hund-Beziehung hoch. Auch wenn sich der Halter eher zu Tieren als zu Menschen hingezogen fühlt, verhält er sich rücksichtsvoll in der Öffentlichkeit und möchte mit seinem Hund niemanden belästigen oder gefährden.

Typ 3: Natur verbundene Hundehalter

Den dritten Typ der Hundehalter bezeichnet die Psychologin als naturverbunden und sozial. Er beschäftigt sich aktiv mit dem Tier, ist kontaktfreudig und freut sich, über den Hund neue Menschen kennenzulernen. Zwischenmenschliche Beziehungen sind ihm (noch) wichtiger als der Hund. Er verfügt über ein hohes Fachwissen zu Hundehaltung und achtet auf eine gute Erziehung seines Hundes. Die Qualität seiner Mensch-Hund-Beziehung ist dementsprechend hoch.

Zentrales Ergebnis der Studie: Wie Mensch und Hund miteinander klarkommen, hängt weniger vom Hund als von den Einstellungen und den Verhaltensweisen „am anderen Ende der Leine“ ab. „Natürlich sind Hunde sehr verschieden“, sagt Wechsung. „Doch ein verantwortungsbewusster Halter von Typ 2 oder 3 wird sich auch in dieser Hinsicht schon im Vorfeld vernünftig informieren und dafür sorgen, dass der von ihm ausgewählte Hund von seinen Anlagen her gut zu ihm passt.“

Zu welchem Typ gehören Sie?

Wer wissen möchte, zu welchem der drei Hundehaltertypen er am ehesten gehört, wie hoch die Qualität seiner Mensch-Hund-Beziehung ist oder ob er sich überhaupt einen Hund anschaffen sollte, für den steht bald ein besonderer Test bereit. Denn noch in diesem Jahr entwickelt Silke Wechsung auf der Basis ihrer Untersuchungsergebnisse einen individuellen „Person-Dog-Fit-Test“. Hundehalter, die eine individuelle Auswertung wünschen, können sich jetzt schon unverbindlich unter vormerken lassen.

Das Buch zur Studie ist ab sofort im Buchhandel erhältlich (Mensch und Hund. Beziehungsqualität und Beziehungsverhalten von Silke Wechsung, erschienen im Roderer Verlag, bestellbar bei Amazon)

Quelle: Uni Bonn via mensch-hund.de
 

Hier geht's weiter zu den Themen und Fotos

Am liebsten spielen und tollen unsere Lieblinge zusammen im Garten
Das sind Romeos Frauen, Freundinnen und die Mütter seiner Kinder
Der Tibet Terrier ist sehr kinderfreundlich. Er ist ein treuer Kamerad mit vielen einnehmenden Wesenszügen. Er ist wachsam, intelligent und mutig.
Informationen zu Hunden, Hundehaltung, Krankheiten, Beschwerden, Erziehung, Sport und Spiel
Die Vorfreude ist groß, wenn bald der neue kleine Hundewelpe einzieht. Doch haben Sie als frischgebackener Hundehalter auch an alles gedacht?
Wir sind gegen reinen Drill und "harte" Erziehungsmethoden. Unser Ziel ist es, die Hunde zu einem Mensch-Hunde-Team zu machen und das vollkommen gewaltfrei.
Wenn an Silvester laute Raketen den Himmel in ein buntes Lichtermeer verwandeln, haben eigentlich nur wir Menschen großen Spaß.
Jeder Hundehalter wünscht sich einen gesunden, vitalen Hund. Regelmäßige Gesundheitschecks und gute Pflege sind die ideale Gesundheitsvorsorge.
Fast jeder Hund ist ein Dreckspatz. Er bringt Schmutz ins Haus, sein Fell benötigt Pflege, und wenn er sich entleert, besteht für unsereins Sammelpflicht.
Der Urlaub ist genehmigt, das Reiseziel steht fest, und ausreichend Flugmöglichkeiten gibt es auch noch. Doch was machen wir mit unserem Hund?
Die Tierärztliche Praxis zeigt, dass die meisten Tierbesitzer nicht in der Lage sind, ihrem, oder einem fremden Tier, in einer Notsituation Erste Hilfe zu leisten
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 07.07.2023