Bei Brigitte und Walter
SliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImageSliderImage

Alles über Tee

Was ist Tee?

Tee ist ein heißes Aufgussgetränk, das in der Hauptsache aus den Blättern und Blattknospen (buds) der Teepflanze zubereitet wird. Einige Spezialtees enthalten auch Stängel (Kukicha). Tee ist ein Genussmittel.

Tee enthält, je nach Pflanzenteil (Knospe am meisten, Blätter absteigend) bis zu 4,5 Prozent Coffein. Im 19. Jahrhundert wurde dieser Wirkstoff im Tee als "Thein" oder "Teein" bezeichnet. Das Getränk wurde bis zur Rechtschreibreform von 1901 mit th als "Thee" geschrieben.

Im weiteren Sinne wird als "Tee" ein heißes Aufgussgetränk bezeichnet, das aus unterschiedlichen Teilen verschiedener Pflanzen zubereitet wird. Dazu gehören auch Kräutertees und Früchtetees. Verwendete Pflanzenteile sind je nach Sorte der Pflanzen Blätter, Knospen, Blüten, Früchte, Stängel, Rinde oder auch Wurzeln.

Quellen: Wikipedia, tee-informationen.com, Teesorten.de
 

Tee ist sehr beliebt

Tee-Getränke sind gesundheitsfördernd und abwechslungsreich und erfreuen sich international großer Beliebtheit. Das Trinken von Tee bewirkt schon direkt eine positive Stimmung und ist zu jeder Tageszeit angebracht. Sogar in angesagten Cocktailbars sind diesen Sommer erfrischende, alkoholfreie Cocktails angesagt, die auf Tee basieren und es werden Kräuter- und Früchtetees angeboten, die der Barkeeper gerne mit Fruchtsäften, Sirup und Eiswürfeln mixt.

In den vergangenen Jahren Traditionsgetränk in ein Lifestyle-Produkt verwandelt. Überall in Asien und auch an anderen Orten der Welt sind Teashops entstanden und es werden solche Kreationen angeboten wie Chai Frapuccino, Grüner Tee Latte oder Kiwi Tee Slush. Es gibt Tee-Variationen mit Lebkuchenaroma oder versetzt mit süßem Sirup in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Karamell, angerichtet auf gestoßenem Eis mit einem Häubchen Sahne gekrönt.
 

Hier geht es weiter

Gesundheit
Tee war in seinen Urspüngen vor 5000 Jahren in China zunächst nur als Heilmittel bekannt, bevor es seinen Platz als Genußmittel und Getränk einnahm. Auch als der Tee im 17. Jh. nach Europa importiert wurde, ...
Tee-Geschichte
Nach Europa kam der Tee Anfang des 17. Jahrhunderts. Im Jahr 1610 brachte die Niederländische Ostindien-Kompanie per Schiff zum ersten Mal eine Ladung grünen Tee mit in die Niederlande. Sie hatte zu diesem ...
Tee-Lexikon
Wollen Sie wissen, was man unter "Second Flush" versteht? Es gibt eine erstaunliche Vielfalt von Begriffen und Verfahren rund um den Tee.   Deshalb haben wir in unserem Glossar für Sie eine Auswahl ...
Tee-Sorten
Die ursprüngliche Methode der Bereitung von Teegetränken ist die Verwendung von frischen Teeblättern, die direkt vom Strauch gezupft in heißes Wasser gelegt werden. So zubereitet schmeckt Tee deutlich ...
Zubereitung
Bei der Zubereitung des Teegetränks gibt es regional sehr verschiedene Varianten, die deutliche geschmackliche Unterschiede erzeugen. Welche Methode bevorzugt wird, hängt von der verfügbaren Form des Tees ...
 

Brackel

Image

Aktuelle Veranstaltungen

 

Motorradfreunde

 

unser Shop artHouze

 

Brigitte's Büroservice

 

Letzte Änderung

Letzte Änderung am 26.12.2020