Bei Brigitte und Walter
SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage

Soest 2018

Cabriotour Soest 2018

2018
Cabriotour Soest 2018
Herzlich willkommen zur Cabriotour durch das schöne Sauerland!

Dieses Jahr waren wir im Sauerland unterwegs, zwischen Ruhrgebiet und Weserbergland. Wir fuhren an Seen entlang, durch Wälder und durch kleinere und größere Städte mit schönen Altstädten.

Es war sehr abwechslungsreich, die Strecken waren nicht zu lang und es gab schöne, hügelige und auch anspruchsvolle Abschnitte.

Wie immer eine schöne Tour mit Freunden.
 

Anreise und erster Tag

Pilgrimhaus
Brackel - Soest

Nach individueller Anreise trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein in Soest auf der Terrasse des Hotels Pilgrimhaus. Ein gutbürgerliches Mittagessen leitete das Cabrio-Wochenende gebührend ein.

Anschließend Bummel durch die Soester Altstadt. Die Stadtsilhouette wird neben den Kirchen von der mittelalterlichen Stadtmauer und zahlreichen sehenswerten Profanbauten aus dem für Soest typischen Grünsandstein geprägt. Zu Recht kann man hier vom "weltweit einmaligen Grünsandstein-Ensemble Altstadt Soest" sprechen. Schöne Fachwerkzeilen und romantische Gassen prägen den Stadtkern. Der Wall mit seinen Gräben ist zu zwei Dritteln erhalten und lädt zu reizvollen Spaziergängen rund um die Stadt ein.

 

2. Tag - Rundfahrt süd-östlich von Soest

Cabriotour 2018
Fahrt über Anröchte, Rüthen nach Brilon, Meschede, Möhnesee 

Brilon ist eine Stadt im östlichen Teil des Sauerlandes. Sie hat mit 25.611 Einwohnern die Größe einer Mittelstadt und gehört zum Hochsauerlandkreis im Osten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist staatlich anerkannter Kneippkurort.

Die Briloner Altstadt atmet Geschichte. Die reiche, gut erhaltene Baukultur vergangener Jahrhunderte macht ihren individuellen Charme aus. Vor allem das Fachwerkensemble am Marktplatz zieht den Besucher sofort in seinen Bann. Umgeben von den Resten der alten Stadtmauer hat sich die Briloner Innenstadt Kleinode bewahrt. Das um 1250 erbaute Rathaus mit seiner barocken Fassade ist eines der ältesten in Deutschland. Einst diente es als Gildehaus und zeugt noch heute von der Bedeutung Brilons als Hansestadt.

Das Mittagessen wurde in einem der gemütlichen Restaurants der Stadt eingenommen.

Anschließend fuhren wir zum Schloss Bruchhausen. Nach einer kurzen Besichtigung ging es weiter zur Burg Gevelinghausen.

Danach ging es weiter nach Meschede. Meschede ist die lebendige Kreis- und Hochschulstadt im Sauerland. Die attraktive Einkaufsstadt liegt direkt unterhalb des Hennesees. In der Innenstadt befindet sich die sehenswerte Pfarrkirche St. Walburga mit ihrer Schatzkammer. Als Wahrzeichen der Stadt ist die zur Benediktinerabtei Königsmünster gehörende Friedenskirche auf dem Klosterberg weithin sichtbar. Gegenüber auf dem Klausenberg steht die geschichtsträchtige Michaelskapelle.

Untrennbar mit dem Namen Meschede verbunden ist der Hennesee mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Umgeben von den Naturparks Arnsberger Wald und Sauerland-Rothaargebirge ist die Stadt ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Wer alle Stadtteile erwandern möchte, kann dies am besten auf dem Mescheder Höhenwanderweg tun.

Der Rückweg führt über Niederbergheim am Möhnesee entlang. Bis Soest sind es dann noch ca. 15 km.
 

3. Tag und Rundfahrt südlich von Soest

Cabriotour 2018
Fahrt über Arnsberg, Grevenstein, Eslohe, Langscheid, Neheim

Über die Arnsberger Straße (Möhnesee) und durch den Arnsberger Wald führte uns der Weg in die Altstadt von Arnsberg.

Arnsberg ist das historische Tor zum "Land der tausend Berge", dem Sauerland. Schwingende Landschaften, klare Seen, grüne Wälder, saftige Wiesen und blitzsaubere Fachwerkhäuser prägen hier das Landschaftsbild. Auch Arnsberg mit seinen Stadtteilen und Dörfern präsentiert sich romantisch, abwechslungsreich und naturnah in einer schönen, waldreichen Landschaft.

Die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt mit der imposanten Burgruine und das klassizistische Viertel sind einzigartig in der weiten Umgebung und laden zum Bummeln und Verweilen ein. Konzert- und Theaterangebote des Sauerland-Theaters, die Kleinkunstbühne der KulturSchmiede, Ausstellungen von überregionaler Bedeutung und nicht zuletzt der Arnsberger Kunstsommer mit seinen viel beachteten Sommerateliers locken kulturinteressierte Gäste in die alte Hauptstadt des Herzogtums Westfalen.

Weiter ging es über Grevenstein, dem Sitz der Veltins-Brauerei, in Richtung Eslohe und weiter nach Rönkhausen. Von dort ging es weiter über Amecke bis zum Sorpesee. Hier lud die Seepromenade zum Bummeln und der Gasthof Seehof zum späten Mittagessen ein.

Danach ging es zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem Schloss Herdringen (Freiherr von Fürstenberg). Schloss Herdringen kann leider nur von außen besichtigt werden, da es sich in Privatbesitz befindet.

Bis Soest waren es dann nur noch ca. 24 km.
 

Letzter Tag und Rückreise

Cabriotour 2018
Soest - Steinhude - Brackel

Nach einem guten und reichhaltigen Frühstück traten wir die Heimreise an. Aufgrund des schönen Wetters fuhren wir über Landstraßen nach Steinhude und trafen uns zu einem letzten gemeinsamen Essen im Hotel-Restaurant "Alter Winkel". Wir hatten dort eine sehr gemütliche Ecke für uns und das Essen war hervorragend.

Nach dem Essen soll man sich ausruhen oder ein paar Schritte gehen. Dieses alte Sprichwort gilt auch heute noch und so spazierten wir noch ein wenig am Ufer entlang, bevor wir die letzten Kilometer unter die Räder nahmen.

Bei herrlichem Sonnenschein tranken wir noch einen Kaffee im Café Augustenhöhe. Das Café und Bistro befindet sich in einem alten Herrenhaus des Gutes Augustenhöhe inmitten herrlicher Natur und verwöhnt mit frischen, hausgemachten Speisen.
 

Fotoalbum "Soest und Umgebung 2018"

 
zurück